Straßenwalzen

 

In meinem Programm sind auch Straßen- und Anhängewalzen zu finden.

Zum einen haben wir die Vibrations-Tandem-Walze SVTW 18.

 

Hergestellt wurde die aus den 60er Jahren stammende Walze beim VEB Baumaschinen Gattersleben. Diese nachgebildete rundliche Form wurde später durch eine kantige ersetzt.

 

Diese neuere Bauform ist ebenfalls bei Shapeways erhältlich.

 

Die Arbeitsbreite beträgt 1m und ein 2VD 14,5 SRL Dieselmotor mit 30PS, wie er u.a. auch aus dem RS 14 „Famulus“ bekannt ist, sorgt für den Antrieb.

Die vordere Walze drückt hierbei das zu verdichtende Material an und kann dazu auch mit Wasser gefüllt werden. Die hintere Walze ist angetrieben und mit einem einstellbaren Vibrator wird das Material dann verdichtet.

 

Das Modell besteht aus insgesamt 4 Teilen.

  • Hauptkörper
  • 2 Walzen
  • vordere Walzendeichsel

Ebenfalls findet sich eine Anhängewalze in 2 Versionen im Shop wieder.

Die Vibrations-Anhängewalze SVAW 25, eine Glattwalze und

die Vibrations-Schaffuß-Anhängewalze SVSAW 25, eine Walze mit einem Schaffußwalzenkörper.

 

Hergestellt wurden diese Maschinen beim VEB Baumaschinen Gattersleben seid den 60er Jahren.

Als Zugfahrzeug wird eine Raupe mit mind 40PS Leistung benötigt.

Der Antrieb der SVAW 25 erfolgt durch einen auf dem Rahmen montierten luftgekühlten 4 NVD 12,5 SRL wie man ihn vom LKW Robur kennt. Seine Leistung wird mittels zweier Vibratoren auf den Walzenkörper übertragen, welche dann den Untergrund verdichtet. Bei einer Walzengesamtlänge vom 4,7m ist die Walzenrolle 1,5m breit und hat 1,2m Durchmesser.

  • oder etwas hoch scrollen und im Regist rechts das jeweilige Modell anklicken