7. Modellbahnaustellung im MVG Museum

 

Unser Plan sah in diesem Jahr großen eingleisigen Nebenbahnbetrieb mit fast allen, bei dem TT-Club Bayern und seinen Mitgliedern vorhandenen Nebenbahn-Modulen, vor.

 

Zusätzlich wurden noch einige Hauptbahnmodule mit eingebaut, um die überarbeiteten Blockbausteine für die Automatik der Hauptbahn zu testen. Es wurde aber während der Ausstellung Digital mit Handsteuerung gefahren.

 

Und so ging die große Runde vom Endbahnhof Brunnthal über Dahmstadt und Krümmling ins tschechische Rokytnice, mit kleinen Stops an Unterwegs-Haltepunkten. Auch diesmal wurde der Abstellbahnhof Brechen integriert, um Züge neu zusammenzustellen.

 

Stimmige Nebenbahn-Garnituren zum Thema „Kleiner Grenzverkehr“ zogen ihre Kreise. Auch Gastfahrzeuge sowie viele Fahrzeuge mit Sound fanden bei vielen jungen und älteren Besuchern Beachtung.

 

Ein Highlight war dieses Jahr der selbstgebaute Triebwagen BR 670 von einem befreundeten Modelleisenbahner. Dieser konnte leider nur am Samstag von 13–17 Uhr bestaunt werden.

 

Unter Anleitung durften auch fragende junge Gäste ihrem Spieltrieb folgen. Die Angehörigen der Buben mussten da schon sehr geduldig ausharren, da so eine Zugfahrt mit Umrangieren und Unterwegshalten locker 10-15 Minuten dauern konnte. Erstaunlich dabei war, das diese „jungen Lokführer“ den Sinn einer Nebenbahn schnell begriffen hatten und sogar etwas zur „Eile“ aufgefordert werden mussten !

 

Wir freuen uns nun schon auf die nächste Ausstellung bei den MVG-Freunden im kommenden Jahr .

 

 

 

Text und Bilder von unseren Clubmitgliedern Werner und Torsten Kolberg.

 

Aktualisiert am: 18.04.2017