MVG-Museum in München am 22.03.-23.03.2014

Auf nach Rokytnice. ( kleiner Grenzverkehr )

So das Motto zu diesem Wochenende.

Unser kleiner Personenzug nach Rokytnice, gezogen von einer Dampflok der BR 75, fuhr pünktlich in Hintertupfing ab. Ein kleiner Halt vor dem Einfädeln auf die Hauptbahn..., vorbei an der stillgelegten Blockstelle.

Der sanierte Einschnitt ist schon imposant und zieht immer wieder Eisenbahnfotografen in seinen Bann. Fotostellen gibt es hier einige, ob von der Straßenbrücke oder am alten Schacht....

Nach kurzem Halt im Hp. Krümmling geht es weiter in Richtung Hauptbahnhof Ingoldorf. Der Fahrplan ist knapp, dem Lokführer des P-Zuges sitzt der nächste Schnellzug im Nacken. Als nächstes geht es über das Viadukt, die Einfahrt steht und wir können in den Hauptbahnhof Ingoldorf einfahren.

Umsteigemöglichkeiten gibt es zu den Schnellzügen, Eilzügen, F-Zügen, ja sogar Touristikzüge und der Rheingold-Express halten in Ingoldorf.

In den Lücken des Fernverkehrs fahren natürlich auch noch diverse Güterzüge.

Aber wir wollen ja noch Roky.

Die Abfahrt verzögert sich etwas, da wir noch den Nahverkehrsgüterzug aus Rokytnice abwarten müssen. Macht nix, wir fahren ja Eisenbahn.

Nach ein paar Minuten Verspätung setzt sich der P-Zug endlich in Bewegung.

Wir passieren den Abzweig Reichertshausen, unser nächster Halt ist der Hp. Erdweg.

Ein kurzer Pfiff und weiter geht es gemütlich bis zum nächsten Hp. "Elbblick".

Elbblick hat ein kleines Sägewerk, hier werden auch reichlich Bäume eingeschnitten.

Nachdem nun alle Wanderer und Besucher des Biergartens ein bzw. ausgestiegen sind geht es weiter durch eine reizvolle Landschaft. Am Hp. Semolice steigen nur noch wenige Fahrgäste zu.

Nahezu pünktlich Erreichen wir den Bahnhof Rokytnice.

Natürlich werden wir vom Lokpersonal des nächsten Nahverkehrsgüterzuges Richtung Hauptbahnhof schon erwartet.

Nach dem Aussteigen aus unseren P-Zug beobachten wir noch die Ausfahrt des Güterzuges, das Wasser fassen und umsetzen der 75iger an den P-Zug für die Rückfahrt bis nach Ingoldorf.

 

Eine schöne kleine Reise war´s in das Land der Modellbahnträume.

 

Viel Spaß beim betrachten der Bilder, auch wenn nicht alle Motive hier gezeigt werden wie im Text beschrieben, findet man doch die eine oder andere Szene wieder.

 

Bis zum nächsten Mal

Das Team des TT Club Bayern

 

 

Mal ein etwas Außergewöhnliches Video auf  YouTupbe

Aktualisiert am: 29.03.2014