Temofeszt 2012 in Budapest vom 05.10. bis 07.10.2012

Nach einer kurzfristigen Verabredung Anfang des Jahres 2012 haben wir es noch geschafft ein kleines Team für die Teilnahme am „Temofeszt 2012“, einer Modellbahnausstellung in Budapest, zusammenzubekommen.

3 Mitglieder und ein „Leiharbeiter“ mit seinen Modulen ließen uns ein gut gestaltetes und ausgewogenes Arrangement von gut 25m Länge in Budapest vorstellen. Vorweggesagt der Veranstalter war mit der Vorführung sehr zufrieden und auch das Publikum verweilte einige Zeit ihres Besuches vor unserer Anlage. Zudem hat uns ein Bekannter mit seiner

Z-Reisekofferanlage begleitet und am Sonntag sogar den zweiten Platz beim Modellbau-wettbewerb belegt.

Ein Ziel der Teilnahme an dieser Ausstellung war auch einen Überblick über den Stand der Spur TT in Ungarn zu bekommen. Es gibt inzwischen eine kleine aktive Modulbautruppe mit denen wir im Vorlauf der Ausstellung Kontakt aufnahmen. Ein Mitglied der Truppe stand uns am Samstag zur Seite um ungarischen Besuchern die Anlage und Betriebsform zu erklären, darunter waren auch einige seiner Modulbaukollegen.

Das „Temofeszt 2012“ war die vierte Veranstaltung Ihrer Art in Budapest und fand zum ersten mal im Eisenbahnhistorischen Park Budapest statt. Dazu wurden 18 Stände des großen Ringlokschuppens leergeräumt und ebenerdig hergerichtet. Die Ausstellung bot ein breites Programm an verschiedenen Anlagen aller Spurweiten. TT hatt(e) in Ungarn einen großen Stellenwert bis zur Wendezeit. Danach wandten sich viele entweder anderen Spurweiten zu oder gaben das Hobby aus finanzielle Gründen auf. Jedoch hat TT immernoch einen Kern in Ungarn, auch eine ROKAL-Anlage war zu sehen, auf der, bis auf einzelne Ausnahmen, das komplette ehemalige Fertigungsprogramm zu sehen war. Aus der Slowakei kam sogar eine TT-Anlage in einem ehemaligen Packwagen zur Ausstellung angerollt.

Darüber hinaus fand während der Ausstellung ein H0-FREMO-Treffen statt und zeigte den Besuchern die an das Vorbild angepasste Betriebsform mit Modulen aus Ungarn, Tschechien und der Slowakei. 

Ein entsprechendes Rahmenprogramm wurde vom Eisenbahnpark am Wochenende ebenfalls geboten, Dampflokführerstandsmitfahrten, Betrieb des doppelstöckigen Pferdewagens, Dampfeinsatz auch auf der 7 Zoll Gartenbahn, ein ungarischer Speisewagen zeigte eine Sammlung historischer Speisewagengedecke von früher bis heute.

Als Teilnehmer hat man natürlich auch so manchen Anlaufpunkt nach der offiziellen Öffnungszeit. Da wir zudem Stilecht in alten Salonschlafwagen der ungarischen Regierung im Park untergebracht waren, konnte natürlich das eine oder andere Ausstellungsobjekt ausgiebiger begutachtet werden. Dazu gehörte auch am Samstagabend das Dampfschauspiel mit der unter Dampf stehenden Maschine vor dem Lokschuppen. Diverse Dampfauslassventile wurden wechselweise geöffnet und boten im Abend-/Nachtlicht dem Fotografen ein herrliches Schauspiel.

Der Samstagabend wurde dann sogar bei einer herrlichen, im Kessel über offenem Feuer zubereiteten, ungarischen Gulaschsuppe verbracht.

Eingestellt am: 28.10.2012